Das Pausenengelprojekt an der Wilhelm Emmanuel von Ketteler Grundschule

Seit dem Schuljahr 2011/2012 werden an unserer Schule jährlich „Pausenengel“ ausgebildet und in einer Feierstunde, an der die ganze Schulgemeinschaft teilnimmt, ausgesendet.

Die Ausbildung findet nachmittags im ersten Schulhalbjahr statt. Sie umfasst 14 Doppelstunden, sowie ein dreiwöchiges Praktikum.

Ausgebildet werden Kinder der 3. Jahrgangsstufe. Im Anschluss an die Aussendungsfeier engagieren sie sich, gemeinsam mit den Pausenengeln der 4. Jahrgangsstufe, für ein friedvolles Miteinander in den Pausen. Sie sind keine Hilfssheriffs. Was sie auszeichnet, sind vielmehr die kleinen Aufmerksamkeiten: Sehen, wo eine helfende Hand nötig ist (z. B. beim Binden von Schuhen, beim Öffnen von Getränkeflaschen oder Brotdosen, beim Schließen von Jacken), Trost spenden, aufmerksames Zuhören und Hilfe holen, wenn ein Schüler sich verletzt hat oder ein Streit im Gange ist.

Die Pausenengel aus den 4. Klassen treffen sich mehrmals im Jahr zu Fortbildungen. Sie bieten zusätzlich Spielangebote in den Pausen an.

Ein ganz besonderes Angebot der Pausenengel war die Errichtung von vier Weidentipis im Schuljahr 2012/2013, unterstützt durch ihre Eltern, dem Elternbeirat und Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins. Diese Weidentipis werden von den Kindern in den Pausen sehr gerne als Rückzugs- und Spielorte benutzt. Im Schuljahr 2018/2019 wurde die Pflege der Weidentipis von der Mittagsbetreuung übernommen.

Im Schuljahr 2015/2016 fand zum ersten Mal eine gemeinsame Abschlussfahrt der Pausenengel statt. Sie führte uns ins Vivarium nach Darmstadt. 2016/2017 folgte ein weiterer Ausflug auf den Abenteuerpatz "Knochengarten" in Haibach. Die Schule, die Gemeinde Kleinostheim und der Elternbeirat unserer Schule unterstützen diese Ausflüge seither jährlich als Zeichen der Dankbarkeit für das geleistete Engagement aller Pausenengel.

Allgemeine Ziele des Pausenengelkonzepts sind:

• Friedfertiges Verhalten der Schüler untereinander unterstützen
        • Soziale Kompetenzen der Schüler stärken
        • Auf einen sorgsamen Umgang mit den Spielgeräten achten
        • Zusammenarbeit der Schüler und Lehrer fördern
        • Für eine angenehme Pausenatmosphäre sorgen

Das Pausenengelprojekt findet im Rahmen der statt und wird von der Diözese Würzburg finanziert, sowie vom Elternbeirat und der Gemeinde Kleinostheim finanziell und ideell unterstützt. Schirmherr war von 2011 bis März 2014 Bürgermeister Hubert Kammerlander und seit April 2014 Bürgermeister Dennis Neßwald.

Das Pausenengelprojekt wurde 2003 an der Förderschule in Aschaffenburg von Frau Martina Vogel entwickelt. Wir haben es für die Bedürfnisse unserer Schule entsprechend angepasst.

Katharina Gnandt, Projektleiterin