Schüleraustausch Kleinostheim/Bassens

Der deutsch-französische Schüleraustausch zwischen der Wilhelm Emmanuel von Ketteler Grundschule und den beiden Schulen in der Partnergemeinde Bassens findet seit etlichen Jahren unter Leitung von Konrektorin Christiane Dankert statt. Bei dem Besuch in Kleinostheim und dem in zeitlichem Abstand versetzten Gegenbesuch in Bassens treffen jeweils zwischen 25 und 30 Schülerinnen und Schüler aufeinander.

Durch die Aufnahme der Schüler/innen in Gastfamilien und die enge Einbindung in das tägliche Leben, lernen sie bei ihrem einwöchigen Besuch im Nachbarland Land, Leute und die tatsächlich „gelebte“ Kultur kennen. Ein abwechslungsreiches Programm wird jeden Tag durchlaufen und Tradition und lokale Kultur stehen auf beiden Seiten im Fokus.

Ziel des deutsch-französischen Schüleraustausches ist die Förderung von interkultureller Kompetenz. Die Schüler/innen erlernen hier bereits in einem jungen Alter, Offenheit gegenüber anderen Menschen und fremden Kulturen zu zeigen.  Die Begegnung und die daraus entstehenden Kontakte sind zuweilen Beginn von langen Freundschaften.

Im Jahr 2016 gewann unsere Schule den 1. Preis von Unterfranken für diesen deutsch/französischen Schüleraustausch.

1. Preis für unsere deutsch-französische Partnerschaft!

France Mobil an der Wilhelm Emmanuel von Ketteler Grundschule in Kleinostheim

Seit 2002 fährt FranceMobil durch Deutschland, besucht Schulen und wirbt für Frankreich, die französische Sprache und die deutsch-französische Zusammenarbeit.