Die Diözese Würzburg stellt unserer Schule seit dem Schuljahr 2009/2010 zwei, seit 2011/2012 drei und seit 2013/2014 fünf Schulstunden wöchentlich im Rahmen der zur Verfügung.

Das Bild von Michael Baunacke mit dem Titel "Leben entfalten" stellt eindrücklich dar, worum es in der geht. Mittelpunkt ist der Mensch. Um seine Entfaltung, Begleitung und Unterstützung in den unterschiedlichsten Bereichen seines Lebens dreht sich die schulpastorale Arbeit. Mehr Informationen zur  finden Sie hier.

Seit Beginn der schulpastoralen Arbeit an unserer Schule wurden von Frau Katharina Gnandt folgende Projekte angeboten:

• 2009 bis 2011 "Märchenprojekt" in der Ganztagsschule - 1. Jahrgangsstufe
  • 2009 bis 2015 "Lesepatenprojekt" in der Ganztagsschule - 1. Jahrgangsstufe (Schuljahr 2010/2011 auch 2. Jahrgangsstufe)
  • seit 2011/2012 "Pausenengel" - 3. und 4. Jahrgangsstufe
  • 2014 bis 2019 "Denkwerkstatt mit Phil & Sophie"

Daneben gab es noch weitere, zeitlich begrenzte Betätigungsfelder wie zum Beispiel:

• Mitgestaltung von Gottesdiensten und Adventsimpulsen
  • Durchführung von Hilfsaktionen in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche
  • Begleitung von Schülern im Rahmen des Schüleraustauschs mit Bassens unter der Leitung von Frau Dankert
  • Coaching von Klassen
  • Sozialkompetenztraining einzelner Schüler
  • Koordination der Kommunionvorbereitung in der Schule für die Ganztagsklassen in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche