Das FranceMobil ist ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern. In den bunt beklebten Fahrzeugen, die von der Renault Deutschland AG gesponsert werden, fahren französische Lektoren an Grundschulen, Realschulen und Gymnasien. In spielerisch gestalteten Unterrichtsstunden stellen sie den deutschen Schülern in Form von Sketchen, Theater- und Sprach-AG’s, Liedern und Spielen die französische Sprache und Kultur vor.

Das Programm FranceMobil ist eine Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung.

Auch vor unsere Schule hielt schon mehrmals das FranceMobil. Die Begeisterung der Schüler aus den 3. und 4. Klassen war durchgehend zu spüren. Mit viel Elan und Schwung gelang es der Referentin vom ersten Augenblick an, Lust an der Sprache zu wecken und vor allem zu zeigen, dass Französisch nicht so schwierig ist, wie allgemein behauptet wird.

Über Lieder, Rhythmus und Bewegung wurden die Kinder an die Fremdsprache herangeführt. Dabei vergaß Mlle Stiévenard nicht, die gute Aussprache sowie den kleinen Wortschatz der Schüler zu erwähnen, die im laufenden Schuljahr schon einige Grundkenntnisse in der freiwilligen Französisch-AG gesammelt hatten. Auch eine Auswahl der schönsten Hefte wurde bewundert.

Ob Flüsterpost, Tanz, Klatschspiele oder Wörterraten, alles machte sehr viel Spaß!

Christiane Dankert, Lehrerin Französisch-AG