Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit und der Gesundheit (16.10 - 20.10.23) lernten unsere 2. Klassen über die Foodsaverin Frau Geis die „foodsharing“-Idee kennen:

Seit 2012 rettet die foodsharing-Bewegung täglich tonnenweise gute Lebensmittel vor dem Müll. Sie verteilen sie ehrenamtlich und kostenfrei von privat zu privat im Bekanntenkreis, der Nachbarschaft, in Obdachlosenheimen, Schulen, Kindergärten und über die Plattform foodsharing.de. Öffentlich zugängliche Regale und Kühlschränke, sog. „Fair-Teiler“, stehen an 1.280 Plätzen allen Menschen zur Verfügung.

Seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 2014 wurden so bislang in 6,8 Millionen Einsätzen über 117 Millionen kg gute Lebensmittel vor der Tonne gerettet. (Stand Ende August 2023)

Frau Geis gab uns zunächst in der Schule eine Einführung in die Idee der foodsharing – Bewegung. Die Kinder sollten dabei sensibilisiert werden für die Wertschätzung von Lebensmitteln, weshalb sie vor dem Verfallsdatum durch Foodsaver gerettet werden.

Auch wir durften dann in einem weiteren Schritt als Foodsaver bei Edeka Stolzenberger in Kleinostheim überproduzierte Lebensmittel abholen und (ver)teilen bzw. sinnvoll verwerten.

Diese Aktion war für alle Kinder sehr beeindruckend - ein großes Dankeschön an Frau Geis, weil sie uns das ermöglicht hat und uns so toll in dieses wichtige Thema eingeführt hat! Bei der Firma Edeka Stolzenberger bedanken wir uns ganz herzlich dafür, dass wir einen Einblick in den Supermarkt erhalten haben - vor allem aber auch, weil sie uns ihre überproduzierten Lebensmittel zur Verfügung gestellt hat, sodass wir diese „vor der Tonne“ retten konnten. Das war eine tolle Erfahrung!

Die zweiten Klassen der Wilhelm Emmanuel von Ketteler Grundschule

• Gruppenfoto_1