Am Freitag, den 06.10.2023 machten sich 24 Kinder der Klasse 1a auf den Weg zum LBV in Kleinostheim. Im Rucksack war nicht nur Proviant für den Vormittag, sondern auch je 3 Äpfel und ein Becher – denn wir durften beim Projekt „Apfelpressen“ dabei sein.

Die Praktikantin Selma und die beiden Bundesfreiwilligen Dennis und Bastian erwarteten uns schon am Eingang und nach einer Frühstückspause ging es dann endlich los.

Zuerst legten alle ihre Äpfel in eine große Wanne mit Wasser. Danach erklärte uns Dennis, warum es so wichtig ist, die Streuobstwiesen zu schützen. Selma zeigte den Kindern nach dem Naseweis-Spiel einen besonderen Bewohner – nämlich den Steinkauz.

Jetzt hieß es gut aufgepasst, denn wir durften unsere Äpfel selbst klein schneiden. Mit Hilfe des Tunnelgriffs und kleinen Messerchen schafften es alle SchülerInnen ohne Verletzung ihre Äpfel zu schneiden.

Bastian zeigte uns nun den Aufbau der nächsten Maschine mit scharfen Klingen und  jede und jeder durfte eine Handvoll Äpfel in diese Obstmühle werfen und solange drehen, bis sie als Maische im Bottich landete. Während die Kinder drehten, gingen zwei Apfelpuzzle herum, die wieder zusammengesetzt werden mussten.

Um uns die Zeit zu vertreiben, bis die Masse etwas bräunlich geworden war, spielten wir das Kreisspiel „Falter-Fledermaus“, bei dem wir beobachten konnten, wie schwierig es ist, ohne etwas zu sehen in die richtige Richtung zu laufen.

Doch eigentlich waren wir ja für den Apfelsaft hier – der konnte nun gepresst werden. Kinder mit besonders ruhiger Hand und unerschrocken vor Wespen hielten die Kanne unter die Presse. Jedes Kind durfte genau 10-mal drehen. Damit uns das bei 24 Kindern nicht langweilig wurde, zählten wir in verschiedenen Sprachen – und waren selbst ganz erstaunt, wie toll manche Kinder in fremden Sprachen schon zählen können. Und jetzt war es endlich soweit! Nach der ganzen Arbeit wurden wir mit sehr leckerem Apfelsaft belohnt. „Der schmeckt ja viel besser als der gekaufte!“, war die einstimmige Meinung.

Vielen Dank an das Team vom LBV – es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder.

Alexandra Menhart-Thull für die Klasse 1a

• Bild_Wandertag_1a