Das Leitbild unserer Schule lautet:

Einer für alle – Alle für einen

Wir sind uns als Lehrer und Erzieher bewusst darüber, welche große Verantwortung wir für die uns anvertrauten Kinder tragen. Daher setzen wir alles daran, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Wir wollen, dass sie zu individuellen Persönlichkeiten heranwachsen.

Im gemeinschaftlichen Arbeiten und Miteinander sollen erzieherische, soziale und kulturelle Werte, sowie fachliche Kompetenzen unter Berücksichtigung und Förderung der individuellen Fähigkeiten unserer Schüler vermittelt werden.

Innerhalb unserer Schulgemeinschaft legen wir großen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Durch einen offenen und respektvollen Umgang miteinander wollen wir das gegenseitige Vertrauen aller am Schulleben beteiligten Personen stärken.

Wir schaffen für alle eine positive Lernatmosphäre und ermöglichen erfolgreiches Lernen, nicht zuletzt auch durch gemeinsame, verbindende Erlebnisse.

Den Lehrkräften kommt eine zentrale Verantwortung für eine gute Schule zu. Sie sind verantwortlich für ihren Unterricht, organisieren ihre Aufgaben mit Eigenverantwortung und tragen mit ihrer Mitarbeit zu einem optimalen Funktionieren der gesamten Schule bei.