Der Bezirk Unterfranken verlieh durch den Bezirkstagspräsidenten Herrn Erwin Dotzel in Anwesenheit von Herrn Gustav Eirich, Abteilungsdirektor der Schulen der Regierung von Unterfranken, unserer Schule am 19. Oktober 2016 den ersten Preis in Höhe von 2.000 Euro in Anerkennung besonderer Verdienste im Bereich der deutsch-französischen Partnerschaft.

Mit großer Freude nahm die Delegation aus Kleinostheim den Preis entgegen.

Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Bürgermeister Dennis Neßwald,
Konrektorin und Projektleiterin Christiane Dankert, Katharina Gnandt,
Madame la Conseillère Consulaire Catherine Rioux,
Abteilungsdirektor der Schulen für Unterfranken Gustav Eirich,
Kämmerer Mario Kullmann (nicht im Bild)

Auszug aus der Laudatio:

„Wilhelm-Emmanuel-von Ketteler Grundschule Kleinostheim

Der Schüleraustausch der Grundschule in Kleinostheim mit zwei französischen Schulen überzeugte die Jury durch seine professionelle Organisation und die originellen, vielseitigen und gut durchdachten Programme. So berichten zum Beispiel Kinder auf einem Blog, der den Daheimgebliebenen Lust machen soll, selber einmal an einem Schüleraustausch mitzumachen. Außerdem werden mit netten Ideen wie Heimwehbriefen und altersgerechten Ausflügen mit Wissenselementen die Programme sehr abwechslungsreich und interessant für die Schülerinnen und Schüler gestaltet.

Die Jury lobte zudem, dass das Kleinostheimer Projekt auf breiten, beziehungsweise vielen Schultern steht. So werden Firmen und Geschäfte aus der Gemeinde in die Aktivitäten einbezogen und Zuschüsse des Deutsch-Französischen Jugendwerks genutzt. Viel Lob wusste die Jury auch für das gesamte Lehrerkollegium, das es versteht, die Schülerinnen und Schüler in die verschiedensten Fächer mit einzubeziehen. Geradezu mustergültig wurde die Bewerbung sehr sehr ausführlich und exemplarisch dokumentiert.“

Zu dieser tollen Auszeichnung gratulieren Schulleitung und Kollegium der Koordinatorin des Projektes Frau Christiane Dankert, die mit Herzblut und großem Engagement den Schüleraustausch gestaltet.