Am Freitag, den 17. November 2023 fand wieder einmal das größte Vorlesefest Deutschlands statt: Der bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn, der Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken will.

Auch in diesem Schuljahr nahmen wir an diesem Aktionstag teil. Mit einem gemeinsamen Lied begannen wir den Tag mit allen Klassen in der Aula. Vorgelesen wurde anschließend im Klassenverband. Alle Lehrkräfte unserer Schule hatten sich auf die Suche nach einem passenden Buch oder einer Geschichte für die Schüler ihrer Klasse gemacht. Wofür sie sich jeweils entschieden hatten, blieb bis kurz vorher ein Geheimnis!

Gespanntes Lauschen, Spaß am Geschehen, Einbezogen zu werden durch Fragen und das Äußern von Vermutungen, wie es weitergehen könnte und am Ende vielleicht Lust haben, selbst weiterzulesen…das zeichnet unseren Vorlesetag jedes Jahr aufs Neue aus.

Und bei einigen haben wir das sicherlich auch geschafftJ!

Das Leseteam der Grundschule