Bereits Anfang März kündigte sich der Besuch der Störche in Kleinostheim an. Dies gab Anlass, sich genauer mit den beeindruckenden Vögeln im Unterricht zu beschäftigen. Denn einem Vogel dieser Größe und mit einer Flügelspannweite von über zwei Metern, begegnet man doch eher selten. Der Storch zählt damit zu größten Vögeln Deutschlands.

Als Zugvogel hatte er zudem eine lange Reise hinter sich, bevor er bei uns in Kleinostheim ankam. Neben seiner zurückgelegten Flugroute, beschäftigte sich die Klasse 3c außerdem mit dem Bau von Storchennestern (Horst) und der Frage, was ein Storch frisst.

Bei einem Besuch in der Eulenstube konnten wir die Störche dann aus nächster Nähe beobachten. Bereits auf dem Weg dorthin entdeckten die Kinder mehrere Störche und Horste.

Im Mai konnten bereits 15 solcher Storchennester um Kleinostheim gezählt werden. Vielleicht finden Sie selbst einige dieser Horste in den nächsten Wochen. Denn die Vögel begleiten uns noch eine Weile, bevor sie im Herbst ihren Weg nach Süden antreten.

Lukas Drexl

• 01_Storchenausfllug_zur_Eulenstube