Schule in Zeiten von Corona: Die Wilhelm Emmanuel von Ketteler Grundschule hält zusammen

Zu Beginn des neuen Jahres gab es eine Frage, die uns alle beschäftigte: Wie geht es mit dem Schulbetrieb weiter? Wechselunterricht, Distanzlernen oder doch Präsenzunterricht?

Die Entscheidung fiel dann, wie uns allen bekannt ist, auf das Lernen zu Hause. Für unsere Schülerinnen und Schüler ging es also wieder ins Homeoffice. In dieser Zeit haben sich alle Beteiligten mächtig ins Zeug gelegt, um das Beste aus der Situation herauszuholen. Es wurden Lernvideos gedreht, Videokonferenzen abgehalten und Wochenpläne abgearbeitet. Nach sechs Wochen „Lernen von zu Hause aus“ öffneten sich am 22. Februar endlich wieder die Schultüren – zum Wechselunterricht.

Die Freude war groß, die Kinder wieder in der Schule begrüßen zu können. Als kleinen Willkommensgruß hatten wir als Ketteler – Grundschule schon vorab eine Botschaft an alle Schüler*innen.

Zurück in der Schule haben aber auch die Kinder mit ihren Klassenlehrer*innen eine Nachricht vorbereitet:

Jedes Kind hat einen Wimpel gestaltet. Lehrkräfte und Schüler*innen haben dafür klassenintern ganz unterschiedliche Techniken gewählt. Von der Gestaltung mit Bunt- und Filzstiften, dem „Batiken“ mit Kaffeefiltern und Filzstiften bis hin zu Deckweiß auf Kraftpapier und Dot painting war alles dabei.

So unterschiedlich und bunt die Wimpel geworden sind, so sind auch die Kinder, die unsere Schule jetzt wieder mit Leben füllen. Jede Klasse hat ihre Wimpel auf eine Schnur gehängt, die dann zu einer zusammenhängenden Kette mit einer ganz wichtigen Botschaft wurde: „Wir halten zusammen!“ Das Endprodukt kann nun an den Fenstern des Lehrerzimmertraktes bewundert werden.

Nun herrscht schon seit einigen Wochen wieder geschäftiges Treiben in unserem Schulgebäude. Bald sind Osterferien, die sich die Kinder redlich verdient haben. Wie sich der Rest des Schuljahres gestaltet, weiß leider noch keiner. Aber neben all den Unwägbarkeiten steht eines schon einmal fest: „Wir halten zusammen!“

Sandra Riemann für das Kollegium

• Wir_halten_zusammen_1a