Mauer der Gefühle –

Mutig und angstfrei in die neue Zeit starten

Nach einer coronabedingt langen Pause findet nun die Rückkehr in die Schule statt. Damit der Schulstart nach dieser langen Pause gelingt, gilt es, den Übergang sorgfältig zu gestalten und die Kinder dort abzuholen, wo sie hinsichtlich des Schulstoffs und ihrer emotionalen Befindlichkeit jeweils stehen. Wir wollen den Kindern Zeit einräumen, um innezuhalten, Zeit geben, um zu erzählen und zuzuhören.

Unsere Kinder haben genauso viel und genauso wenig Angst wie wir.

In der Aula wurde eine kleine Mauer mit Ziegelsteinen aufgebaut: als Ausdrucksmöglichkeit und zum Verbalisieren der Sorgen, Ängste, aber auch der Wünsche, Hoffnungen und der besonderen Erlebnisse der vergangenen Wochen. Die Kinder können sich hier frei entfalten - schreiben oder malen auf kleine Zettel - alles ist möglich! Anonym oder mit Namen!

Wenn wieder Regelunterricht stattfindet und die Pandemie ein Ende hat, können wir die Zettel in einer Feuerschale im Schulhof in einem symbolischen Akt verbrennen.