Am Freitag, den 20. November 2020 fand wieder einmal das größte Vorlesefest Deutschlands statt: Der bundesweite Vorlesetag - eine Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn - der Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken will.

Auch in diesem Schuljahr wollten wir an diesem Aktionstag teilnehmen. Vorgelesen wurde diesmal – coronabedingt – nur im Klassenverband. Alle Lehrkräfte unserer Schule hatten sich auf die Suche gemacht nach einem passenden Buch oder einer Geschichte für die Schüler ihrer Klasse. Wofür sie sich jeweils entschieden hatten – ob für einen Kinderbuchklassiker oder auch für ein Buch aus der aktuellen Gegenwartsliteratur - blieb bis kurz vorher ein Geheimnis!

Wir hofften sehr, dass es uns gelingen würde, unsere Schüler für die Vorlesegeschichten zu begeistern - dass sie gespannt lauschen und Spaß daran haben würden, auch immer wieder in das Geschehen einbezogen zu werden durch Fragen und das Äußern von Vermutungen, wie es weitergehen könnte - und am Ende vielleicht Lust haben würden, selbst weiterzulesen…

Und bei einigen haben wir das sicherlich auch geschafft!

Das Leseteam der Grundschule