Zum 9. Mal wurden an unserer Grundschule Kinder aus der 3. Jahrgangsstufe als Pausenengel ausgesendet. Seit 2011 finanziert die Diözese Würzburg die Ausbildung im Rahmen der Schulpastoral. Mit diesen 33 Pausenengeln, der größten Ausbildungsgruppe bisher, haben sich bereits 205 Kinder in diesem Ehrenamt engagiert. Mit den 29 Pausenengeln der 4. Jahrgangsstufe kümmern sich nun 62 Kinder wöchentlich in den Pausen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, gemeinsam mit den Lehrkräften der Pausenaufsicht.

Bürgermeister Dennis Neßwald, der Schirmherr unserer Pausenengel, hob in seiner Ansprache hervor, dass dies das „erste Ehrenamt“ von Kleinostheimer Bürgerinnen und Bürgern sei. Im Beisein ihrer Eltern überreichte er, gemeinsam mit unserer Schulleiterin Ulrike Malta, den stolzen Kindern ihre Urkunden. Die Pausenengel aus den 4. Klassen übergaben danach die Westen und Button – die Erkennungszeichen unserer Pausenengel. Sechs Kinder erhielten außerdem einen Buchpreis für besonders sorgfältige und kreative Dokumentationen ihrer Ausbildung.

Mit großer Freude wurde die Ankündigung der Elternbeiratsvorsitzenden Anne Schneider aufgenommen, auch in diesem Jahr wieder den Ausflug der Pausenengel zu finanzieren. Schon heute freuen sich die Kinder über ihren schulfreien Vormittag und den Besuch im Zoo Vivarium in Darmstadt.

Katharina Gnandt, Projektleiterin