Der bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands.

Auch wir nahmen an diesem Aktionstag, der Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken will, teil. Alle Lehrkräfte sowie Gastvorleser aus Kleinostheim machten an diesem Tag den Kindern Geschichten zum Geschenk. Unsere Schülerinnen und Schüler freuten sich besonders über die Lesevorträge der Mittagsbetreuung, der Elternschaft, der Lesepaten sowie unseres Bürgermeisters Dennis Neßwald. Ein vielfältiges Bücherangebot von Kinderbuchklassikern, wie "Räuber Hotzenplotz" und "Urmel aus dem Eis" über aktuelle Gegenwartsliteratur, wie "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt machte", stand den Kindern zur Auswahl. Egal wofür sich jeder entschieden hatte, am Schluss waren sich alle einig: "Das war eine gelungene Vorleseaktion."

Das Leseteam