Seit Einführung der Ganztagsklassen 2009/2010 haben sich über 20 Frauen und Männer aus Kleinostheim, Mainaschaff und Aschaffenburg unterschiedlich lange als Lesepatinnen und Lesepaten ehrenamtlich an unserer Schule engagiert. Einige arbeiteten ein Jahr mit, andere engagierten sich mehrere Jahre und wieder andere sind von Anfang an dabei. Ihnen allen sei ganz herzlich im Namen der Schulleitung und der Projektleitung gedankt!

Das wurde im „Lesepatenprojekt“ gemacht:

• Vorlesen aus ausgewählten Kinderbüchern
  • Motivation der Schülerinnen und Schüler zum eigenen Lesen
  • Unterstützung beim  Leselernprozess
  • Gesellschafts- und Bewegungsspiele spielen
  • Ausflüge in die „Katholische öffentliche Bücherei“, ins „Heimat- und Geschichtsmuseum“ oder zu anderen interessanten Plätzen in Kleinostheim unternehmen
  • Nutzung des Schul-Lesezimmers, der Küche oder des Computerraums
  • Fortbildungsangebote der Lesepatinnen und Lesepaten durch den Landkreises Aschaffenburg
  • Ganz viel Freude mit den Kindern und die Kinder mit den Lesepatinnen und Lesepaten!

Als das Lesepatenprojekt im Schuljahr 2015/2016 auslief, da keine gebundene Ganztagsklasse mehr zustande kam, wollten einige Lesepatinnen nicht einfach aufhören. Sie engagieren sich seitdem als "Sprachpaten" an unserer Schule für Kinder, die ohne oder mit wenigen Deutschkenntnissen an unsere Schule kommen. Die "Sprachpaten" werden seit dem Schuljahr 2016/2017 durch die Schulleitung, Frau Ulrike Malta und die Förderlehrerin, Frau Ulrike Schwarz, betreut.

Katharina Gnandt, Projektleiterin "Lesepaten"