Während der Vorweihnachtszeit stimmten sich alle Klassen mit vielen unterschiedlichen Aktionen auf die besinnlichen Feiertage und die Ferien ein. Wie in jedem Jahr wurde viel gebacken und gebastelt. Jede Klasse bereitete zudem einen kleinen Beitrag für unsere Adventsfeiern vor, die gemeinsam mit den Kindergärten in unserer Aula stattfanden. Nach mehreren Jahren "Corona-Pause" durften wir unsere Lieder auch wieder im Haus St. Vinzenz für Seniorinnen und Senioren aufführen. Im Nikolaus Im Rahmen unserer Nikolausfeier mit allen Klassen in der Aula verteilte der Elternbeirat wieder ein Nikolausweck an die Kinder.

Für zusätzliche Weihnachtsstimmung in der Aula sorgte auch unsere "Weihnachtspäckchen-Aktion":

Weihnachtspäckchen - Aktion für Kinder in Not der Stiftung „Kinderzukunft“

In der Vorweihnachtszeit haben die Grundschüler mit ihren Familien viele Päckchen für die Weihnachtsaktion der Stiftung „Kinderzukunft“ verpackt. 74-mal hübsch hergerichtet zauberten sie in den Eingangsbereich der Aula unserer Schule weihnachtliche Stimmung. Am Dienstag den 7. Dezember halfen die Kinder der Klasse 1c beim Verladen der Geschenke auf einen Transporter. Es werden Kinder damit erfreut, die zum Teil so arm sind, dass sie sonst keine Geschenke bekämen. Das Elend der Kinder in Osteuropa ist oftmals unvorstellbar. Damit werden wir Teil einer echten Weihnachtsgeschichte für diese Kinder. Empathie, Mitgefühl und Spaß an sozialem Engagement – das fördert die Weihnachtspäckchen-Aktion.

Unser Dank geht an alle Kinder und ihre Familien, die diese Aktion und zusätzlich auch noch auch den Transport der Päckchen mit 104 Euro unterstützt haben.

In der Adventszeit an andere Kinder zu denken, denen es nicht so gut geht, ihnen eine kleine Freude bereiten zu wollen, macht diese Zeit, in der wir auf Weihnachten warten noch schöner.

Wir wünschen allen Kindern und Ihren Familien ein gutes neues Jahr 2024 mit vielen schönen Momenten.

Susanne Rachor mit der Klasse 1c für alle Kinder der Grundschule in Kleinostheim