Rückblick des Elternbeirats auf unsere zweite Laufaktion in diesem Schuljahr:

Zu Fuß zur Schule – Zufall oder Prinzip…

Zum Abschluss des Schuljahres 2021/2022 fand in einem vierwöchigen Rahmen, erneut die seit mehreren Jahren sehr erfolgreiche „Zu Fuß zur Schule“ Aktion an der Wilhelm Emmanuel von Ketteler Grundschule statt. Vom 20.Juni 2022 bis zum 15.Juli 2022 wurden via Zufallsprinzip an insgesamt 8 Lauftagen wieder die begehrten Chips verteilt.

In allen vorangegangenen Aktionen hatten die Kinder jedes Mal aufs Neue bewiesen, dass sie den Weg zur Schule selbstständig meistern und dabei auch noch morgens Spaß haben können. An den Sammeltagen wurden die Chips aller 12 Klassen direkt nach Unterrichtsbeginn um 8.00 Uhr ausgezählt – Pünktlichkeit war also wichtig! Bis zur ersten Pause wurden für alle Jahrgangsstufen jeweils die Laufanteile ermittelt. Für die Tagessieger gab es die heiß begehrten Wanderpokale. Die Laufbereitschaft aller Klassen stieg von Schultag zu Schultag und erreichte Quoten von bis zu 100%. Mit solchen Leistungen wanderte auch selbstverständlich der Wander-Pokal sehr fleißig innerhalb der Jahrgangsstufen.

In den 8 Lauftagen haben die Grundschüler eine Gesamtlaufquote von 95% erreicht. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass trotz eines Regentages mit einer Laufquote von grandiosen 87%, die Gesamtlaufquote von 95% erreicht wurde.

Die Klasse 4c verteidigte Ihren Titel, mit einer unfassbaren Laufquote von 99,5%.

Nicht nur mit ihrer Laufquote, sondern auch mit dem Weiterreichen ihres Hauptpreises, an ihre Patenklasse, die Klasse 2c, überraschten die Titelverteidiger alle Anwesenden.

Zum Abschluss überreichte der Bürgermeister allen Kindern für diese sehr erfolgreiche Aktion einen Schwimmbadgutschein für das Vitamar.

Die freigeräumten Wege, das angepasste Fahrtempo der Autofahrer, alle Maßnahmen der Bürger von Kleinostheim tragen dazu bei, unseren Kindern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen.

Recht herzlichen Dank an alle dafür!

Der Elternbeirat