Der Krieg in der Ukraine beschäftigte auch die Kinder unserer Grundschule. Sie hatten im Unterricht viele Fragen und Ängste und besonders das Bedürfnis selbst zu helfen. Aus diesem Grund entstand die Idee, einen Spendenlauf zu Gunsten der Menschen in der Ukraine zu organisieren.

Für diesen wurde eine Wegstrecke von 500m um das Schulgelände abgesteckt. Für jede gelaufene Runde bekamen die Kinder eine Wäscheklammer, um abschließend die gesamte Laufstrecke für jedes Kind zu ermitteln. Zuvor hatten sich die Kinder bereits eigene Sponsoren im familiären Umfeld oder bei Freunden und Nachbarn gesucht, die entweder einen vereinbarten Betrag für jede Laufrunde oder eine feste Summe spenden wollten.

Die Motivation, auf diesem Weg selbst helfen zu können, und die Freude über eine gemeinsame Aktion nach zwei Jahren Corona-Pause, war den Kindern deutlich anzusehen. Viele kamen am Ende der 30-minütigen Laufzeit völlig erschöpft, aber stolz auf ihre Leistung, im Ziel an. Anschließend hatten die Kinder die Aufgabe, den Spendenbetrag bei ihren Sponsoren einzusammeln.

1030 km Laufstrecke legten die 270 Kinder an diesem Tag zurück und erliefen insgesamt einen stolzen Spendenbetrag in Höhe von 11.055 €. Ein Teil der Spendensumme wird zweckgebunden an den Verein „Unbezahlbar“ gehen, der bereits vielen Menschen aus der Ukraine bei uns im Ort helfen konnte. Auf diesem Weg sollen auch weitere Kinder aus der Ukraine, die in den kommenden Wochen unsere Schule besuchen, unterstützt werden. Den restlichen Spendenbetrag erhält das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland Hilft“. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Sponsoren der Kinder, die eine so große Spendensumme ermöglicht haben und bei allen Kindern für ihren tollen Einsatz!

• IMG_2609_HP
  • IMG_6010_HP